06.09.2025 –, Gesindezelt
Ihr möchtet gerne einen Kollektivbetrieb gründen oder denkt schon länger über das Thema nach, aber habt noch viele ungeklärte Fragen? Dann schaut doch gerne mal vorbei und wir können vielleicht einige eurer Fragen klären oder in einen Austausch darüber gehen!
Der Programmpunkt soll eine Art Frage und Anwort-Runde sein, also weniger ein Workshop oder Diskussion (wobei wir auch gerne diskutieren können!). Auch Kollektivbetriebsmitglieder sind herzlich eingeladen, ihre Erfahrungen und Wissen zum Besten zu geben.
Bringt gerne all eure Fragen und Erfahrungen mit, damit wir anhand praktischer Fragen über das Thema Kollektivbetriebe reden können.
Wie viele Personen können an eurem Beitrag teilnehmen?:10? Aber eigentlich egal
Mit welchem der folgenden Themen befasst sich dein Beitrag (hauptsächlich)?:Anderes
An wen richtet sich euer Beitrag?:Kollektivbetriebsinteressierte und Mitglieder von Kollektivbetrieben
Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?:Baut auf Vorwissen auf
Welches Vorwissen wird benötigt/ist hilfreich?:Es wäre gut, wenn sich die Teilnehmenden schon mal mit Betriebsformen von landwirtschaftlichen betrieben auseinander gesetzt haben.
Ich bin der Björn und arbeite selbst in einem Kollektivbetrieb mit all seinen Vorzügen und auch Macken. Ich bin Mitte Dreißig und seit fünf Jahren selbstständig in der Landwirtschaft tätig. Neben dem eigenen Kollektivbetrieb und Hofprojekt bin ich Mitglied der Freien Arbeiter*innen Union und engagiere mich in der Initiative Grüne Gewerke (IGG) für eine Agrarwende von unten :)