Sprache: Deutsch
07.08, 14:15–15:45 (Europe/Berlin), Zelt 9 - Ernährungswende
Weltweit sterben jedes Jahr 11 Millionen Menschen an den Folgen unserer westlichen Ernährungsweise. Hochverarbeitete Produkte mit einem großen Anteil an Weißmehl, Zucker und tierischen Produkten dominieren den Konsum. Ernährungswissenschaftler:in und wiss. Journalist:in Saskia Meyer geht auf die Zusammenhänge dieser Ernährungsweise und ihrer Bedeutung für Klimaschutz, Energieverbrauch und der Gesundheit ein.
Wenn wir Menschen in den westlichen Industrienationen darauf einwirken Industrie und Politik bezogen auf unser Nahrungsangebot in die Schranken zu weisen, können wir Ernährungssouveränität und Gesundheit für alle erreichen.
//
Every year, 11 million people worldwide die as a result of our Western diet. Highly processed products with a high proportion of white flour, sugar and animal products dominate consumption. Nutritionist and scientific journalist Saskia Meyer. Journalist Saskia Meyer discusses the connections between this diet and its significance for climate protection, energy consumption and health.
If we people in the western industrialised nations act to put industry and politics in their place with regard to our food supply, we can achieve food sovereignty and health for all.
Der Beitrag wird sich mit Klimagerechtigkeit beschäftigen, Anderes
Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein? –Einfache Sprache
Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein? –Bildungsorientiert
Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt? –Kein spezifisches Vorwissen nötig
An wen richtet sich euer Beitrag? –offen für alle
Wir wissen, dass eine Ernährungswende nötig ist, um eine lebenswerte Zukunft zu bauen. Allerdings fehlt uns das Wissen, welches uns handlungsfähig macht.
Im Bildungssystem wird es nicht ausreichend gelehrt und politischen Auflagen an die Lebensmittelindustrie sind unzureichend. Im Alltag sind wir oft vom Informationsüberfluss zur Ernährung überfordert.
Saskia Meyer hilft uns dabei Zusammenhänge zwischen Ernährung, Gesundheit, Klima- und Tiergerechtigkeit zu verstehen und zeigt auf, wo, wie und warum die Lebensmittelindustrie die Unwissenheit der Verbraucher*innen nutzt.
Ziel ist, der eigenen Verantwortung bewusst und im gesellschaftlichen Diskurs sicherer zu werden sowie politische Rahmenbedingungen zu hinterfragen, um die dringend notwendige Ernährungswende mitzugestalten.