Solarpunk: Utopia NOW!
05.08, 11:15–12:45 (Europe/Berlin), Zelt 17 Festzelt
Sprache: Deutsch

--english below---
Das System hat uns vieles genommen: Zeit, Ressourcen, körperliche und geistige Unversehrtheit, ruhige Nächte, eine lebenswerte Welt. Es nagt vehement an unseren Träumen und an unseren Hoffnungen. Doch das lassen wir nicht zu!
Stellt euch eine Welt vor, in der der Mensch, anstatt sie zu zerstören, mit der Natur wieder hermonisch in Symbiose lebt. Eine Welt, in der das Kernziel der Gesellschaft nicht mehr Profit und Machterhalt ist, sondern sich alles um die Natur und damit auch um den Menschen dreht. Eine Welt, in der nicht dieser neon-grauer Einheitsbrei uns aufgedrückt wird sondern, sich jeder diskriminierungsfrei entfalten kann. Eine Welt, in der wir wieder zusammen und nicht gegeneinander Leben.
Das ist was Solarpunk ausmacht, die Rebellion gegen die Hoffnungslosigkeit und das Streben nach einer bessern Welt - und das nicht in ferner Zukunft sondern genau jetzt.
In diesem leicht interaktiven Vortrag, werde ich von meiner Perspektive als (selbsternannter) Solarpunk auf dieses, aus den sozial-ökologischen Kämpfen der letzten 50 Jahre entstandene, Genre bzw. Bewegung erzählen und versuche zu Zeigen warum es ein weiterer essentieller Baustein für unsere Kämpfe sein könnte. Um es mit den Worten aus dem Solarpunk Manifestes zu sagen:
1. Wir sind Solarpunks, weil uns der Optimismus genommen wurde, und wir versuchen, ihn wiederzuerlangen.
2. Wir sind Solarpunks, weil die einzigen anderen Optionen Verleugnung oder Verzweiflung wären.
22. Solarpunk:
1. ist vielfältig
3. ist schön
4.kann stattfinden. Jetzt!

This system has taken a lot from us: Time, resources, physical and mental wellbeing, calm nights, a world worth living in. It is vehemently gnawing away at our dreams and hopes. But we will not allow this to happen!
Imagine a world in which humans, instead of destroying it, once again live in hermonic symbiosis with nature. A world in which the core objective of society is no longer profit and the preservation of power, but where everything revolves around nature and therefore also around people. A world in which this neon-grey uniformity is not imposed on us, but in which everyone can develop without discrimination. A world in which we live together again and not against each other.
This is what Solarpunk is all about, the rebellion against hopelessness and the striving for a better world - not in the distant future but right now.
In this slightly interactive talk, I will share my perspective as a (self-proclaimed) solarpunk on this genre/movement that emerged from the socio-ecological struggles of the last 50 years and try to show why it could be another essential building block for our struggles. To put it in the words of the Solarpunk Manifesto:
1. We are solarpunks because optimism has been taken away from us and we are trying to take it back.
2. We are solarpunks because the only other options are denial or despair.
22. Solarpunk:
1. is diverse
3. is beautiful
4. can happen. Now!


Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln?

Der Beitrag wird sich mit Klimagerechtigkeit beschäftigen

Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

etwas voraussetzungsvollere Sprache

Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Bildungsorientiert, Aktionsorientiert

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

Grundlegendes Vorwissen nötig/hilfreich, Kein spezifisches Vorwissen nötig

An wen richtet sich euer Beitrag?

offen für alle

Ich bin ein junger neurodivergenter Anarcho-(Solar)punk. Ich halt ein paar mal im Jahr einen Vortrag, in welchen ich meine Perspektiven zum Solarpunk darstelle. Zusätzlich habe ich solide Basics zum Thema Cybersecurity und Dataprivacy/Digitale Selbstverteidigung (I use Arch BTW) zwar nicht auf dem Level vom CCC oder Digitalcourage, aber genug um meine Genossis damit zu unterstützen.