Start: 13:12; Wie kann ambulante Gesundheitsversorgung und Stadtteilarbeit gemeinsam gedacht und solidarisch umgesetzt werden? Vergesellschaftung von Versorgungsarbeit // How can outpatient healthcare
10.08, 14:15–15:45 (Europe/Berlin), Zelt 10 - Vergesellschaftung
Sprache: Deutsch

Nach einem kurzem Input zu solidarischen Stadtteilgesundheitszentren wollen wir gemeinsam überlegen, wie die Vergesellschaftung des ambulanten Gesundheitssystems konkret aussehen könnte und welche Möglichkeiten daraus für Carearbeit, Basisorganisierung, Versorgung für alle und die Transformation in eine gerechtere Gesellschaft entstehen können.

//

After a brief input on solidarity-based district health centres, we want to consider together what the socialisation of the outpatient health system could look like in concrete terms and what possibilities this could open up for care work, grassroots organisation, care for all and the transformation into a more just society.


Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln?

Der Beitrag wird antifaschistische Themen beinhalten

Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

etwas voraussetzungsvollere Sprache

Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Vernetzungsorientiert, Bildungsorientiert

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

Kein spezifisches Vorwissen nötig

An wen richtet sich euer Beitrag?

offen für alle

Das Poliklinik Syndikat ist der Dachverband der solidarischen Stadtteilgesundheitszentren in Deutschland. In den einzelnen Städten wird multiprofessionelle abulante Gesundheitsversorgung zusammen mit Stadtteilarbeit gedacht. Ziel ist es nicht nur allen Menschen eine gute gesundheitliche, therapeutische und sozialarbeiterische Versorgung zu gewährleisten, sondern auch gemeinsam mit dem Stadtteil die Lebensverhältnisse, die die Menschen krank machen zu verändern.