Revolution in Kurdistan- die Grundpfeiler
07.08, 14:15–15:45 (Europe/Berlin), Zelt 14 - Internationalistisches Zelt
Sprache: Deutsch

Die Revolution von Rojava zeigt bis heute, wie eine Revolution im 21. Jh. funktionieren kann. Das Zusammenspiel der antikolonialen Befreiung mit dem Aufbau eines parallelen Staates haben hier Hand in Hand funktioniert. Wir wollen mehr verstehen, wie der Staat auch ein Mittel des Faschismus ist, welche Bedeutung echte Demokratie und die Frauenbefreiung hat.


Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln? Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

somewhat more presuppositional language

Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Strategy oriented, Education oriented

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

No specific prior knowledge required

An wen richtet sich euer Beitrag?

open für all

Die internationalistischen Jugendkommunen sind eine sozialistische Jugendorganisation aus Deutschland die sich mit weltweiten Befreiungskämpfen solidarisiert und die Revolutionen der Hoffnung, wie in Chiapas und in Kurdistan, als eine Handlungsaufforderung für uns hier in Westeuropa sehen. Sie beziehen sich in ihrer Praxis auf Erfahrungen aus vielen verschiedenen Kämpfen und spinnen ein Netz des Widerstands das jede einzelne Jugendliche Person erreichen und inspirieren soll.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: