Gedichte gegen den Faschismus // Poems against fascism
Sprache: Deutsch

  • 05.08, 11:15–12:45, Zelt 3 - kreativ & aktiv Zelt
  • 08.08, 20:00–21:30, Zelt 16 - Rechtsruck Stoppen Jena

Alle Zeiten in Europe/Berlin

Politischer Lyriker und Spoken Arts-Künstler Alieren Renkliöz liest und performt Gedichte, die sich mit Faschismus und Rassismus, Widerstand und Hoffnung befassen. In seinem Programm "Gedichte gegen den Faschismus" befasst er sich mit politischen Kämpfen und Widerstand, Holocaust, Hanau, Drohnenkrieg und Straßenprotesten. Poesie kann uns Hoffnung stiften, sie kann uns helfen, die Faust zu ballen. Dichtend blickt Renkliöz der dystopischen Gegenwart ins Auge und pocht auf die Möglichkeit von Revolution: Another world is possible!

//

Political poet and spoken arts artist Alieren Renkliöz reads and performs poems that deal with fascism and racism, resistance and hope. In his programme "Poems against Fascism", he deals with political struggles and resistance, the Holocaust, Hanau, drone warfare and street protests. Poetry can give us hope, it can help us to clench our fists. Renkliöz looks the dystopian present in the eye with poetry and insists on the possibility of revolution: Another world is possible!


Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln?

Der Beitrag wird antifaschistische Themen beinhalten, Der Beitrag wird sich mit Klimagerechtigkeit beschäftigen, Anderes

Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

etwas voraussetzungsvollere Sprache

Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Etwas anderes, Bildungsorientiert

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

Kein spezifisches Vorwissen nötig

An wen richtet sich euer Beitrag?

offen für alle

Als Arbeiterkind und Mensch mit Migrationsgeschichte nutze ich meine Kunst und meinen Journalismus, um Stimmen zu Gehör zu bringen, die sonst unterdrückt würden. Der Großteil aller Journalistinnen in Deutschland stammt aus Familien der Mittelschicht und der höheren Einkommensschichten. Das hat einen Einfluss darauf, mit welchen Themen sich Journalistinnen auseinandersetzen. In diesem Geschäft, in dem vor allem die Reichen zu Wort kommen, melde ich mich von unten. Ich bin Kurde und Alevite und spüre jedes Mal, wenn ich eine Grenze passiere, was Rechtsruck bedeutet. Ich setze mich deswegen als Künstler gegen den Faschismus ein.