Lokal vor Ort wirken für Klimagerechtigkeit & Antifaschismus? // Acting locally for Climate Justice and Antifascism in small towns? A simulation game.
07.08, 11:15–12:45 (Europe/Berlin), Zelt 3 - kreativ & aktiv Zelt
Sprache: Deutsch

Anhand eines Planspiels einer STADTRADELN-Aktivität wollen wir gemeinsam überlegen, wie wir mit den Akteuren und Bedingungen in einer Kleinstadt aktiver und besser für Klimagerechtigkeit & Antifaschismus wirken können. Vorlage ist die Situation in unserer sächsischen Kleinstadt, in der wir als Klima-Initiative nun das dritte Jahr das STADTRADELN organisieren, d. h. 3 Wochen Fahrradfahren für "mehr Radförderung, Klimaschutz und Lebensqualität in deiner Kommune", mit zuletzt 700 Teilnehmenden und vielfältigen Begleitaktionen. In unserer Stadt gibt es auch eine Antifa-Initiative, eine neue Demokratie+Miteinander-Initiative, ein Hausprojekt, alternative Ökonomie-Betriebe und vielfältige Vernetzungen zwischen diesen Akteuren. Fragen für die Initiativen in unserer Kleinstadt und auch für das Planspiel sind (bringt gern auch eigene Fragen mit!):
1) Menschen: Wie können wir neue Menschen zum Mitmachen gewinnen? Wie klappt das längerfristig mit jüngeren (z.B. 16-30 Jahre) Menschen? Wie gehen wir mit den AfD-Wähler*innen um?
2) Themen: Welche Themen sind relevant für unsere Kleinstadt?
3) Ziele: Was sind realistische kurzfristige und auch langfristige Ziele?
4) Verbindung Klimagerechtigkeit & Antifaschismus in unseren Aktivitäten: Macht die Verknüpfung Sinn für die Arbeit vor Ort? Wie kann die sinnvoll aussehen?
5) Vernetzung und Unterstützung nach Draußen: Wo machen Kooperationen mit anderen Sinn?

In einem Planspiel wollen wir eine STADTRADELN-Aktivität mitsamt Begleitprogramm aus Sicht der verschiedenen Gruppen planen und die Ergebnisse gemeinsam reflektieren. Ziel ist es, in einen inspirierenden Austausch und zum gemeinsam Überlegen zum Agieren in unserer Vor-Ort-Arbeit zu kommen.


With a simulation game, we want to reflect how we can act better for Climate Justice and Antifascism especially in small towns. We will start from the situation in our town, where our climate initiative organizes the STADTRADELN (cycling for 3 weeks) for the third year now. We want to plan this activity together. Our goal is an inspiring exchange and reflection.


Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln?

Der Beitrag wird antifaschistische Themen beinhalten, Der Beitrag wird sich mit Klimagerechtigkeit beschäftigen

Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

etwas voraussetzungsvollere Sprache

Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Vernetzungsorientiert, Strategieorientiert, Aktionsorientiert

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

Kein spezifisches Vorwissen nötig

An wen richtet sich euer Beitrag?

offen für alle

Die Klima-Initiative Taucha will den Klimaschutz vor Ort voranbringen, für das Thema sensibilisieren, den Austausch befördern und konkrete Aktivitäten initiieren und unterstützen. Aktuelle Schwerpunkte sind Verkehr (STADTRADELN), Energie (Bürger*innenenergieGenossenschaft BürGeTa), Fairer Handel sowie Bildungsarbeit (https://klima-initiative-taucha.de). SAfT - Solidarische Alternativen für Taucha e.V. setzt sich mit vielfältigen Aktivitäten für eine emanzipatorische Gesellschaft ein (mehr: https://saft.noblogs.org/).