Gasausstieg bleibt Handarbeit! - strategische Diskussion zum Gasausstieg
07.08, 11:15–12:45 (Europe/Berlin), Zelt 13 - Wald Statt Asphalt
Sprache: Deutsch

Für eine klimagerechte Welt brauchen wir saubere und zuverlässige Energie, die lokal und dezentral produziert wird und sich alle leisten können.
Dafür ist ein großer Umbau unserer Gesellschaft nötig. Durch gesellschaftlichen Druck konnten wir in den letzten Jahren bereits erreichen, dass Deutschland aus der Atom- und Kohleenergie aussteigt. Doch die fossile Lobby fand immer wieder Wege ihr ausbeuterisches Geschäftsmodell zu erhalten. Der Kohleausstieg führte zuletzt zu einem massiven Ausbau von Gasinfrastruktur und weitere Scheinalternativen sind in Planung. Sie alle eint, dass sie weiter auf kolonialen Ausbeutungsmustern aufbauen.
Die fossile Lobby schafft es geschickt Ängste in der Gesellschaft zu schüren und Gruppen gegeneinander auszuspielen. Der Gasausstieg ist heute für viel schlicht weg nicht vorstellbar. Nach einer kleinen Einführung wollen wir deshalb gemeinsam diskutieren, welche Maßnahmen und Vorgehensweisen wir für eine sozialgerechte Energieversorgung brauchen und wie wir den Gasausstieg umsetzen können.


Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln?

Der Beitrag wird antifaschistische Themen beinhalten, Der Beitrag wird sich mit Klimagerechtigkeit beschäftigen

Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

etwas voraussetzungsvollere Sprache

Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Strategieorientiert

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

Grundlegendes Vorwissen nötig/hilfreich

An wen richtet sich euer Beitrag?

offen für alle

Die Gaswende ist ein NGO-Projekt, was zum einen NGOs und Klimagerechtigkeitsgruppen vernetzen und zum anderen strategische Diskussionen zum Gasausstieg anstoßen soll.