Sprache: Deutsch
06.08, 20:30–22:00 (Europe/Berlin), Zelt 5 - kleines Zirkuszelt
Über Empowerment und Missverständnisse - ein humorvoller Blick auf eine gemeinsame Bewegung
In seinem neuen Theaterstück „Bei den Linken“ blickt Riadh Ben Ammar zurück auf 20 Jahre politischen Aktivismus in Deutschland. Das Stück beschäftigt sich mit Begegnungen von Migrant:innen und linker Szene. Die Bewohner:innen eines Flüchtlingslagers fragen sich: Wer sind die und warum unterstützen die uns? Und was macht dieser Austausch mit uns?
//
On empowerment and misunderstandings - a humorous look at a common movement
In his new theatre play "Bei den Linken", Riadh Ben Ammar looks back on 20 years of political activism in Germany. The play deals with encounters between migrants and the left-wing scene. The residents of a refugee camp ask themselves: Who are they and why do they support us? And what does this exchange do to us?
Der Beitrag wird Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe behandeln
Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein? –Einfache Sprache
Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein? –Vernetzungsorientiert, Bildungsorientiert
Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt? –Kein spezifisches Vorwissen nötig
An wen richtet sich euer Beitrag? –offen für alle
Riadh lebt zwischen Tunesien und Deutschland, und ist Mitgründer des transnationalen Netzwerks Afrique-Europe-Interact. Er kritisiert die geschlossene EU-Außengrenze und kämpft für das Recht auf Bewegungsfreiheit. „Bei den Linken“ ist Teil des Projekts Theater für Bewegungsfreiheit, in dessen Rahmen Riadh bereits seit 2012 mit unterschiedlichen Stücken durch Europa tourt.