Militarismus und Klimakrise // Militarism and the climate crisis
06.08, 14:15–15:45 (Europe/Berlin), Zelt 14 - Internationalistisches Zelt
Sprache: Deutsch

Krieg, Krieg, Krieg und mehr Krieg. Wir brauchen wieder Antimilitarismus.
Seit 2019 überschlagen sich die Krisen, aber umso schlimmer sind es immer mehr Kriege. Ob in der Ukraine, in Palästina oder in Kurdistan. Die Folgen sind auf allen Ebenen verherend, wobei die ökologische Folgen meißt nicht beachtet werden. Viel schlimmer ist es, wenn wie im Mittleren Osten ein Krieg gegen die Natur geführt wird, um die Lebensgrundlage der Völker zu zerstören. Lasst uns einen Blick in die Bedeutung des Ökozids in Kurdistan werfen. Was heißt Ökozid und was sind seine Folgen?


Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln?

The contribution will include anti-fascist topics, The contribution will deal with struggles for the right to stay and freedom of movement, The contribution will deal with climate justice

Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

Simple language

Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Networking oriented, Strategy oriented, Education oriented

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

No specific prior knowledge required

An wen richtet sich euer Beitrag?

open für all

Die internationalistischen Jugendkommunen sind eine sozialistische Jugendorganisation aus Deutschland die sich mit weltweiten Befreiungskämpfen solidarisiert und die Revolutionen der Hoffnung, wie in Chiapas und in Kurdistan, als eine Handlungsaufforderung für uns hier in Westeuropa sehen. Sie beziehen sich in ihrer Praxis auf Erfahrungen aus vielen verschiedenen Kämpfen und spinnen ein Netz des Widerstands das jede einzelne Jugendliche Person erreichen und inspirieren soll.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: