Ressentiment der Vereinzelung​​​​​​​. Libertärer Autoritarismus als neue Form des regressiven Aufbegehrens? (Krisis) - Libertarian authoritarianism as a new form of regressive rebellion?
08.08, 11:15–12:45 (Europe/Berlin), Zelt 8 - Ums Ganze
Sprache: Deutsch

Friedensliebende Freigeister, maskenverweigernde Rebellinnen und deepstatedurchblickende Teenager – die Sozialcharaktere der Gegenwart nehmen skurrile Formen an. Dass die Friedensliebe der Freigeister an Russlands Krieg gegen die Ukraine endet, dass die Rebellinnen sich nicht nur der Masken, sondern der Realität als solcher verweigern und dass genannte Teenager zugleich ein zutiefst antisemitisches und frauenverachtendes Weltbild entwickeln, offenbart, dass das Skurrile dieser Charaktere zugleich etwas zutiefst Regressives beinhaltet. Jenseits der klassischen Autoritären, die etwa durch Unterwürfigkeit und den positiven Bezug auf die eigene Ethnie charakterisiert werden, bedürfen die genannten Skurrilen einer aktualisierten Analyse, die nicht länger von einem Gegensatz von Freiheitlichkeit und Autoritarismus ausgeht. In einer unheiligen Allianz verbinden sich diese zwei scheinbar entgegengesetzten Momente zu einer widersprüchlichen Einheit.


Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln?

Der Beitrag wird antifaschistische Themen beinhalten, Anderes

Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

etwas voraussetzungsvollere Sprache

Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Strategieorientiert, Bildungsorientiert

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

Kein spezifisches Vorwissen nötig

An wen richtet sich euer Beitrag?

offen für alle

//

aus Orga UG-Zelt

Diese(r) Vortragende hält außerdem: