Sprache: Deutsch
05.08, 14:15–15:45 (Europe/Berlin), Zelt 9 - Ernährungswende
Wir sind - bis jetzt - eine kleine Gruppe von Klimaaktivistinnen, die ihre Erfahrungen mit der der letzten Generation gesammelt hat und nun eine neue Kampagne beginnt. Da die erreichten planetaren Grenzen in der Landwirtschaft extrem sichtbar sind und auch die Folgen für Gesundheit und Ernährung für alle spürbar werden wollen wir Klima, Landwirtschaft und Widerstand verbinden. Wir haben neue Techniken erlernt und Inspiration gesammelt. Wir bleiben radikal und Hoffnungsvoll und freuen uns auf deine Fragen und Anmerkungen und darauf dir zu berichten, wie du mit dieser Kampagne der Klimakrise und der Spaltung der Gesellschaft entgegenwirken kannst.
//
We are - so far - a small group of climate activists who have gathered their experiences with the last generation and are now starting a new campaign. Since the planetary boundaries reached in agriculture are extremely visible and the consequences for health and nutrition are becoming noticeable for everyone, we want to combine climate, agriculture and resistance. We have learnt new techniques and gathered inspiration. We remain radical and hopeful and look forward to your questions and comments and to telling you how you can counteract the climate crisis and the division of society with this campaign.
Der Beitrag wird sich mit Klimagerechtigkeit beschäftigen
Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein? –Einfache Sprache
Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein? –Vernetzungsorientiert, Strategieorientiert, Aktionsorientiert
Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt? –Grundlegendes Vorwissen nötig/hilfreich
An wen richtet sich euer Beitrag? –offen für alle
Wir sind Klimaaktivistinnen, die sich gemeinsam mit Bäuer*innen sowie Menschen aus Stadt und Land für nachhaltige Landwirtschaft einsetzen. Unsere Bewegung entstand aus Sorge um die Klimakatastrophe, die Sicherstellung der Ernährung sowie den schwindenden gesellschaftlichen Zusammenhalt. Wir setzen auf die Förderung von Selbstwirksamkeit und Taktiken des zivilen Ungehorsams, um Druck auf Konzerne und Politik auszuüben. Wir wollen heute schon Veränderungen erreichen, die schließlich in die Gesetzgebung einfließen. Dabei werden wir bestehende lokale Konflikte unterstützen und auf eine nationale Ebene heben. Außerdem planen wir nationale Proteste z.Bsp im Lebensmitteleinzelhandel und wollen eine emotionale Verbundenheit zur Natur und zur Klimakrise auslösen.