Adbustings, Lifestyle-Satire und Culture Jamming effektiv nutzen
07.08, 14:15–18:00 (Europe/Berlin), Zelt 15
Sprache: Deutsch

Vorbemerkung: Begriffe wie Culture Jamming findest du auf Wikipedia gut beschrieben.

In diesem Workshop möchte ich mit euch anhand von einigen Entwürfen oder diversen abgeschlossen Grafiken zum Thema Adbusting, grafischer Lifestyle-Satire und Ansätzen von Culture Jamming besprechen, wie und wo wir diese Tools anwenden und erweitern können. (Stein des Anstosses wären z.B. ps-starke Mobilität, Massentierhaltung oder Werbung die Minderwertigkeitskomplexe und Oberflächlichkeit fördert),

Dabei geht es nicht zuletzt um die Anwendung. - Auch an ziemlich legalen Orten, wo bisher keine Werbeplakate hängen, aber die Mainstream-Gesellschaft zirkuliert: Denn eine grafische Kritik an der Konsumkultur kann auch ohne die Original-Werbung wirken, wenn sie der geistigen Wahrnehmung und dem Humor des Mainstreams entspricht.

Wenn euch die Beschreibung dieses Workshops anspricht, wäre dieser auch dazu da, unsere Vorstellungen auszutauschen, zu schärfen und unsere Hoffnung zu stärken, die Anwendung von mainstream-tauglichen Adbustings und Culture Jammings über die Zeit des Camps hinaus zu fördern. Dabei könnt ihr auch eigene Adbustings etc. zeigen, die ihr gegenüber einem Mainstream-Publikum - effektiv findet. - Oder ihr bringt Beispiele von Werbung (oder auch Lifestyle Placement in Unterhaltungsmedien), wie sie euch besonders stört. - Wenn ihr etwas mitbringt meldet euch (wenn möglich) vorher per Mail bei mir (wg. Ablauf, Zeitmanagement).

Wir finden zusammen heraus, mit welcher Bildsprache und Slogans normale Werbung (welche) menschliche Sehnsüchte und Bedürfnisse ausnutzt, um ihr Zeugs zu verkaufen. Ziel ist, diese so anzusprechen, dass umweltschädliche oder ausbeuterische Produkte nicht nötig sind, indem z.B. zu leichtfüssigem und schöpferischem Handeln animiert wird. Womit wir zwar ohne Medienresultate, aber mit vereinten Kräften dennoch was zu einer wahren kulturellen Veränderung im Mainstream beitragen können.


Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Vernetzungsorientiert, Strategieorientiert, Aktionsorientiert

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

Grundlegendes Vorwissen nötig/hilfreich

An wen richtet sich euer Beitrag?

offen für alle

Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln?

Der Beitrag wird sich mit Klimagerechtigkeit beschäftigen, Anderes

Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

etwas voraussetzungsvollere Sprache

Durch ein gesellschaftsbezogenes Interesse an Philosophie und Psychologie, kreative Hobbies und freiberufliche Kampagnenerfahrung habe ich Skills in Sachen systemischem Denken, Denken in deutlich anderen Wertesystemen als meinem /unserem, Bildbearbeitung, PR und Marketing (respektive Umnutzung :). Ich liebe künstlerische Tätigkeiten in 2D und 3D um auf Werte und Manipulation aufmerksam zu machen. Und suche Gleichgesinnte, die mit Kunst auch entspannen können, wenn die Kraft für politische Aktionen erneuert werden muss.