Einführung ins Thema sexualisierte Gewalt (Modul 1) // Introduction to the topic of sexualised violence (Module 1)
08.08, 11:15–12:45 (Europe/Berlin), Zelt 11 - Feministisch kämpfen
Sprache: Deutsch

In der linken Szene wird der Umgang mit Fällen von sexualisierter Gewalt immer noch ein tabuisierter Umgang. Teilweise wird dabei sexualisierte Gewalt als etwas verstanden, was "bei uns" ja nicht vorkommen könnte oder patologisiert. Mit all dem will dieser Workshop brechen und sich der Frage stellen, was sexualisirte Gewalt ist, welche Werkzeuge es im Umgang damit gibt. im Detail wird dann auf die Fragen, die in diesem Workshop sich stellen werden, in den nächsten Modulen eingegangen.

Dieser Workshop ist Teil einer aufeinander aufbauenden Modulreihe der EG Ansprechgruppe für Fälle von sexualisierter Gewalt. Es ist aber auch möglich nur einzelne zu besuchen.

//

In the left-wing scene, dealing with cases of sexualised violence is still a taboo subject. In some cases, sexualised violence is understood as something that could not happen "here" or is pathologised. This workshop aims to break with all of this and address the question of what sexualised violence is and what tools there are for dealing with it. The questions that will arise in this workshop will be addressed in detail in the next modules.

This workshop is part of a consecutive series of modules offered by the EG contact group for cases of sexualised violence. However, it is also possible to attend only individual modules.


Wird dein Beitrag antifaschistische Themen, Bleiberechts- und Bewegungsfreiheitskämpfe oder Klimagerechtigkeit behandeln? Wie wird der Beitrag sprachlich aufgebaut sein?

etwas voraussetzungsvollere Sprache

Für alle: Wie wird dein Beitrag ausgerichtet sein?

Bildungsorientiert

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?

Kein spezifisches Vorwissen nötig

An wen richtet sich euer Beitrag?

offen für alle

Unsere patriarchale Gesellschaft ist von Rape Culture geprägt. Deshalb gibt es auch in der linken Szene und leider auch bei Ende Gelände Fälle von sexualisierter Gewalt.
Die EG Ansprechgruppe will eine Struktur schaffen, um betroffene Personen zu unterstützen und zukünftige Gewalt zu verhindern. Die Ansprechgruppe kann bei Fällen von sexualisierter Gewalt beratend begleiten und orientiert sich dabei an den Prinzipien von transformativer Gerechtigkeit.
Infos zu ihrer Arbeitsweise findet ihr im „Leitfaden für den Umgang mit sexualisierter Gewalt in Ende Gelände“.
https://www.ende-gelaende.org/wp-content/uploads/2021/07/Ende_Gelaende_sexualisierte_Gewalt_Heft_bunt.pdf

Diese(r) Vortragende hält außerdem: