Mit FragDenStaat Umweltinformationen befreien!
21.08.2025 , C4C 1 Beamer

Was wurde bei den Verhandlungen zu Entschädigungssummen für Braunkohlebetreiber besprochen? Wie viel Wasser verbrauchen große Konzerne? Mit welchen Lobbyisten trifft sich die Bundesregierung?
Wir helfen der Erinnerung auf die Sprünge und bringen Licht ins Dunkel der Behörden. Denn Informationen sind Grundlage jeder guten Kampagne: Egal ob dubiose Deals des Braunkohlekonzerns LEAG, die Verschmutzung von Grundwasser durch Tesla oder die rechtlichen Grundlagen von Räumungen wie in Lützerath: Wir wollen darüber reden, warum es auch für Umwelt- und Klimagerechtigkeit wichtig ist, Informationen, die beim Staat liegen, zu befreien. Wir stellen Informationsfreiheitsrechte mit Fokus auf Umweltinformationen als rechtliches Instrument vor und geben eine Einführung in den Climate-Helpdesk von FragDenStaat.

Ziel ist, dass die Teilnehmenden Fragen rund um Umwelt- und Klimagerechtigkeit auch als Frage der Informationsfreiheit begreifen und lernen, wie sie mit Hilfe von FragDenStaat Anfragen stellen können und mit unserer Unterstützung Kampagnen und Klagen führen können.

Teilnahmevoraussetzungen
Keine Teilnahmevoraussetzungen, erste Erfahrungen und Recherche oder Kampagnen wünschenswert.
Unsere Website: https://fragdenstaat.de/aktionen/climate-helpdesk/


Bitte beschreibe deinen/eueren Beitrag kurz (1-2 Sätze):

Informationen sind Grundlage jeder guten Kampagne: Egal ob dubiose Deals des Braunkohlekonzerns LEAG, die Verschmutzung von Grundwasser durch Tesla oder die rechtlichen Grundlagen von Räumungen wie in Lützerath: Wir wollen darüber reden, warum es auch für Umwelt- und Klimagerechtigkeit wichtig ist, Informationen, die beim Staat liegen, zu befreien. Wir stellen Informationsfreiheitsrechte mit Fokus auf Umweltinformationen als rechtliches Instrument vor und geben eine Einführung in den Climate-Helpdesk von FragDenStaat.

Wie viele Personen können an eurem Beitrag teilnehmen?:

20

Wird dein Beitrag sich mit dem Thema Bewegunggeschichte befassen?:

Ein Teil des Beitrages befasst sich mit Bewegungsgeschichte.

Was ist deine präferierte Sprache, um den Beitrag zu halten?:

Deutsch

Was ist das sprachliche Niveau deines/eures Beitrags? Ist er in leichter oder einfacher Sprache?:

A2: Grundlegende Kenntnisse

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?:

Nein

An wen richtet sich euer Beitrag (besonders)?:

Keine spezifische Ausrichtung

Wenn du als Einzelperson auf dem Camp bist: gehörst du einer Organisation an? (optional):

FragDenStaat Climate Helpdesk

Joschi (they/them) ist seit über 10 Jahren Teil der Klimagerechtigkeitsbewegung. Außerdem ist Joschi Journalist*in und Teil des FragDenStaat Climate Helpdesk.
@joschi.wolf & @fragdenstaat

Diese(r) Vortragende hält außerdem: