17.08.2025 –, C4C 6 kleines ZZ
In unserem Alltag und unserem Aktivismus brauchen wir häufig Technik. Das Handy ist für viele ständiger Begleiter. Gerade als politisch Aktive wollen wir aber auch uns und unsere Daten vor Überwachung und staatlicher Repression schützen.
In diesem Input verschaffen wir uns einen groben Überblick darüber, warum und wie wir digital sicherer und selbstbestimmter unterwegs sein können.
Das Thema Datensicherheit kann schnell überfordern und einschüchtern. Wir gehen mit dem Ansatz ran: Niemand kann und niemand muss alles wissen und es gibt keine doofen Fragen. Wir wollen in entspannter Atmosphäre und einstiegsfreundlich in das Thema reinschnuppern.
Kein Vorwissen erforderlich! Im Gegenteil: Kein Vorwissen ist sehr willkommen.
In diesem Input verschaffen wir uns einen groben Überblick darüber, warum und wie wir digital sicherer und selbstbestimmter unterwegs sein können. Kein Vorwissen erforderlich.
Wie viele Personen können an eurem Beitrag teilnehmen?:so viele wie ins Zelt passen
Wird dein Beitrag sich mit dem Thema Bewegunggeschichte befassen?:Bewegungsgeschichte spielt keine Rolle im Beitrag.
Was ist deine präferierte Sprache, um den Beitrag zu halten?:deutsch
Was ist das sprachliche Niveau deines/eures Beitrags? Ist er in leichter oder einfacher Sprache?:B1: Fortgeschrittene Sprachverwendung
Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?:nein
An wen richtet sich euer Beitrag (besonders)?:Keine spezifische Ausrichtung
Wenn du als Einzelperson auf dem Camp bist: gehörst du einer Organisation an? (optional):Hextivisti-Netzwerk
Wir sind Teil des Hextivisti-Netzwerkes, das auch mehrtägige Workshops zum Thema IT-Sicherheit für Aktivist*innen anbietet. Ihr wollt in eurer Stadt einen Workshop organisieren? Dann sprecht uns gerne an!