Palästina 101 - Die Mythen entlarven
21.08.2025 , Anti-imperialistisches Zelt 2

Die Palästinenser haben angefangen. Ein Land ohne Volk für ein Volk ohne Land. Antizionismus ist Antisemitismus.

Sind euch in Gesprächen zu Israel und Palästina auch schon wiederholt solche Aussagen begegnet, die euch stutzig gemacht haben, die ihr aber nicht sofort widerlegen konntet? In diesem Workshop wollen wir uns gemeinsam einigen dieser Mythen nähern und dabei mehr über die historischen und politischen Hintergründe des anhaltenden Genozids an den Palästinenser:innen lernen. Mythen zu Israel und Palästina sind gerade in Deutschland ein wichtiges Werkzeug, um eine Legitimierung für die bedingungslose Unterstützung Israels sowie die Delegitimierung und Dämonisierung des palästinensischen Befreiungskampfes und seiner internationalen Solidaritätsbewegung aufrechtzuerhalten.

Neben einem Input wird es auch Zeit für Fragen und gemeinsamen Austausch geben. Es ist keinerlei Vorwissen nötig, um an dem Workshop teilzunehmen.


Bitte beschreibe deinen/eueren Beitrag kurz (1-2 Sätze):

Durch die Entlarfung verschiedenener Mythen zu Israel und Palästina wollen wir gemeinsam mehr über die historischen und politischen Hintergründe des anhaltenden Genozids an den Palästinenser:innen lernen.

Wie viele Personen können an eurem Beitrag teilnehmen?:

30

Wird dein Beitrag sich mit dem Thema Bewegunggeschichte befassen?:

Ein Teil des Beitrages befasst sich mit Bewegungsgeschichte.

Was ist deine präferierte Sprache, um den Beitrag zu halten?:

Deutsch

Was ist das sprachliche Niveau deines/eures Beitrags? Ist er in leichter oder einfacher Sprache?:

B1: Fortgeschrittene Sprachverwendung

Wird für den Beitrag Vorwissen benötigt?:

Nein

An wen richtet sich euer Beitrag (besonders)?:

Keine spezifische Ausrichtung

As Palestine Solidarity group we see ourselves as comrades in the fight for Palestinian liberation and solidarity as being embedded in a wider anti-imperial and anti-colonial understanding of the world. Acknowledging that people within the German climate justice movement have been socialized in a country where zionist perspective dominate, we aim to critically engage with the speechlessness of many in the German left concerning this topic and invited external groups to share their knowledge about the Palestinian struggle and beyond.

Diese(r) Vortragende hält außerdem: